Skip to content
Nachhaltigkeit in der Textilen Kette – Vortrag von Kai Nebel (Fakultät Textil, Hochschule Reutlingen)
Nachhaltigkeit in der Textilen Kette - Vortrag von Kai Nebel (Fakultät Textil, Hochschule Reutlingen)

Datum/Zeit
Date(s) - 15. März 2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Tonnenhalle im Pausa-Quartier

Eintritt
frei

Tickets erhältlich unter
Per Mail unter museum@moessingen.de oder Tel. 07473/272012

Website
www.moessingen.de

Kategorien


Kai Nebel ist Nachhaltigkeitsbeauftragter der Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen. Dem Modewort „Nachhaltigkeit“ steht er kritisch gegenüber. „Nachhaltigkeit ist ein Marketinginstrument in der Textilindustrie“. Was weist denn wirklich auf Nachhaltigkeit hin? Sind Ökosiegel ein Garant für Nachhaltigkeit? Das Grundproblem bestehe darin, dass seriöse Information nur schwer verfügbar und die Konsumenten stark von der Werbung beeinflusst seien. Aus technischer Sicht gibt es konkrete Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit: Alternative Rohstoffe, Veränderungen im Design und in der Produktentwicklung wie beispielsweise Materialmixe, energieeffiziente Textilproduktion sowie ein sinnvoller Einsatz von Chemie. Doch eigentlich steht Nachhaltigkeit im Widerspruch zur Modeindustrie, da Kleidung ja gar nicht langlebig sein soll.


Zurück

Fügen Sie die Veranstaltung in Ihren Kalender hinzu:

Google Kalender | ical Kalender | Web Kalender |
An den Anfang scrollen