Skip to content
SCT - CLOUD Praktische Anwendung - Teil 2

Wann

19. Februar 2025    
15:30 - 18:00

Wo

Vereinsraum im 2. OG des Bürgerhaus Nehren
Bohlstraße 2, Nehren, 72147

Veranstaltungstyp

Die grundsätzliche Installation und Einrichtung der Google-Cloud sowie deren Verwendungsmöglichkeiten haben wir im Praxistreff am 22. Januar bereits erledigt. Offen blieb noch die Konfiguration/Einrichtung der automatischen Synchronisation von Anwendungs-Daten.

  • Fragen aus den bisherigen Veranstaltungen
  • Sinnvolle Ordner-/Verzeichnis-Strukturierung der zu synchronisierenden Daten
  • Konfiguration / Einrichtung in der Google-Cloud (Drive) auf den Endgeräten
  • Als Alternative schauen wir uns ggf. noch andere Cloud-Möglichkeiten an

Wichtig! Bitte vorab Gedanken zur Strukturierung der eigenen zu synchronisierenden Daten machen. Es ist einfacher einen Basisordner mit sinnvollen Unterordnern zu synchronisieren als viele einzelne Ordner oder gar Dateien (aber auch das ist möglich, nur aufwändiger!)

Bitte bei Interesse entsprechende Geräte (Smartphone, Tablet, Linux- oder Windows-PC) mitbringen. UND die Zugangsdaten zum Google-Konto sowie  das Passwort zu einem evtl. am Laptop eingerichteten Administrator nicht vergessen. Für die Tests des Datenaustauschs unter den eigenen Geräten müssten mindestens zwei Geräte mitgebracht werden.

Moderation: Thomas Gelsdorf

Unsere Veranstaltungen werden ausschließlich von Ehrenamtlichen geleitet. Es ist leider nicht immer vermeidbar, dass aus unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung – auch kurzfristig – entfallen muss. Bitte informieren Sie sich daher hier tagesaktuell über mögliche Änderungen.
Sie wollen uns kennenlernen? -> Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

An den Anfang scrollen