Skip to content
SCT - Cloud - Grundlegende Informationen

Wann

29. November 2024    
10:00 - 12:00

Wo

Vereinsraum im 2. OG des Bürgerhaus Nehren
Bohlstraße 2, Nehren, 72147

Veranstaltungstyp

Clouds bieten eine Speichermöglichkeit beliebiger eigener Daten in Groß-Rechenzentren im weltweiten Internet.

Auch die, die hier nun sagen „brauche ich nicht“ >>> Ihr habt sie schon in Betrieb, vermutlich dann aber ohne es zu wissen!

Daher wollen wir uns in dieser Veranstaltung gemeinsam darüber unterhalten welche Vor- und Nachteile die Verwendung bringt. Dass die Cloud-Technik funktioniert, steht nicht mehr in Frage. Wir konzentrieren uns daher auf die Anwendungsmöglichkeiten im Alltag in Verbindung mit den eigenen Geräten.

Wir betrachten:

  • Wo sind meine Daten im Gerät
  • Wie groß ist mein Speicherplatz
  • Welche Anwendungen brauchen viel Speicherplatz
  • Lokale Erweiterungsmöglichkeit
  • Datensicherung
  • Cloud als Speichererweiterung
  • Cloud zur Datensicherung
  • Cloud zur Datensynchronisierung mehrerer eigener Geräte
  • Cloud zum Datenaustausch mit Dritten
  • Wie integriert sich die Cloud in mein Gerät
  • Daten verursachen Aufwand
  • Datenhygiene (Zeitaufwand)
  • Kosten (Cloud <-> Eigene Speicher)
  • Datensicherheit

Mit Thomas Gelsdorf

Unsere Veranstaltungen werden ausschließlich von Ehrenamtlichen geleitet. Es ist leider nicht immer vermeidbar, dass aus unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung – auch kurzfristig – entfallen muss. Bitte informieren Sie sich daher hier tagesaktuell über mögliche Änderungen.
Sie wollen uns kennenlernen? -> Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

An den Anfang scrollen